Lieber Gast, die folgenden Hinweise regeln das Vertragsverhältnis zwischen ihnen als Mieter unserer Ferienwohnung und uns, dem Vermieter.
Mit der Gegenzeichnung des Gastaufnahmevertrages erklärt sich der Mieter mit den unteren Mietbedingungen und unserer Hausordnung einverstanden.
Belegung Jede Überbelegung – auch nur kurzfristig ist ausdrücklich untersagt
- Tiere: Nein
- Raucher: Nein
Hausordnung
Bitte bedenken sie, dass die Ferienwohnung in direkter Nachbarschaft angrenzender Wohnhäuser liegt und wir sie daher bitten möchten, jeden ruhestörenden Lärm zu vermeiden, besonders vor 6 und nach 22 Uhr. Die Hauseingangstür ist zwischen 20 und 6 Uhr abzuschließen, gleichwohl immer bei dem Verlassen des Hauses. Wohn- und Schlafzimmer bitten wir auf keinen Fall mit spitzen Absätzen oder verschmutzten Straßenschuhen zu betreten und die Fenster sind bei Abwesenheit geschlossen zu halten. Gewerbliche Tätigkeit in der Ferienwohnung ohne ausdrückliche Erlaubnis durch den Vermieter sind nicht gestattet. Sollten sie Gäste in ihrer Ferienwohnung oder auf dem Hofgelände empfangen wollen, bitten wir sie diese vorher bei unserer Hausbetreuung anzumelden und bedürfen derer ausdrücklichen Genehmigung. Nach erteilter Genehmigung bitten wir jedoch um Verständnis, dass in jedem Falle ihre Gäste / Besucher unser Ferienhaus spätestens nach 22:00 Uhr verlassen müssen. Eine Sondergenehmigung kann im Einzelfall erteilt werden.
Zuwiderhandlungen kann zur sofortigen Aufkündigung des Mietvertrages ohne Kostenausgleich führen.
Gastaufnahmevertrag
Ein Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Wohnung bestellt, zugesagt und die Anzahlung beglichen ist. Für den Vermieter ist die Reservierung erst bindend nach Versand der Buchungsbestätigung und Eingang der Anzahlung. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Als Anmelder erklären sie ausdrücklich für die vertraglichen Verpflichtungen aller mitreisenden Personen einzustehen. Das Mietobjekt darf nur von den in der Buchungsbestätigung aufgeführten Personen und Personenzahl bewohnt werden. Die Mitnahme von Haustieren kann nur in Ausnahmefällen erlaubt werden und ist nur dann gestattet, wenn diese angemeldet sind.
Mietpreiszahlung
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung bitten wir sie umgehend 10 % der Gesamtsumme zu überweisen. Der gesamte Mietbetrag sollte 30 Tage vor Mietbeginn überwiesen sein. Sollte die Ferienwohnungsbuchung erst kurzfristiger erfolgt sein, ist mit Eingang der Buchungsbestätigung bei ihnen der gesamte Mietbetrag sofort zu überweisen.
Mietzeit
Die Mietzeit schließt die Nutzung am Anreisetag ab 14 Uhr und am Abreisetag bis 11 Uhr ein.
Stornierung
Sie können jederzeit durch schriftliche Erklärung oder per E-Mail von dem Mietvertrag zurücktreten. Die Erklärung wird an dem Tag, an dem sie bei uns eingeht, wirksam. Für die entstandenen Aufwendungen verlangen wir Ersatz. Bei der Berechnung des Ersatzes ist eine eventuell anderweitige Vermietung der Ferienwohnung zu berücksichtigen. Wir machen folgende Aufwendungen (Rücktrittsgebühren) geltend. Bei einem Rücktritt bis 29 Tage vor Mietbeginn berechnen wir 10 % von der Gesamtsumme, mindestens jedoch 50 € als Ersatz für Werbung neuer Gäste. Bei einem Rücktritt vom 28. bis 15. Tag vor Mietbeginn berechnen wir 50 % des Mietpreises. Bei einem Rücktritt vom 14. bis 5. Tag vor Mietbeginn berechnen wir 80 % des Mietpreises. Bei einem Rücktritt nach dem 4. Tag vor Mietbeginn behalten wir die gesamte Miete ein, falls kein Ersatzmieter gefunden wird. Falls einem Ersatzmieter eine mindere Miete berechnet wird, erhalten sie die Differenz zu ihrer Miete und unseren zusätzlichen Aufwenden zurücküberwiesen. Sie haben ebenso die Möglichkeit einen Nachmieter zu stellen, der nach Bestätigung der Teilnehmeränderung durch uns automatisch in ihre Rechte und Pflichten eintritt. Für eine Umbuchungsbestätigung berechnen wir ihnen Pauschalkosten in Höhe von 25 €. Wir empfehlen ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Haftung
Für kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen sowie für Beeinträchtigungen jeder Art, die der Vermieter nicht persönlich verursacht hat, kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden. Eine Preisminderung ist ausgeschlossen. Eine Änderung in der Ferienwohnung bleibt dem Vermieter vorbehalten.
Beendigung der Mietzeit
Die Ferienwohnung muss besenrein verlassen, die Mülleimer müssen geleert sein. Die Reinigung von Geschirr, Herd, Kaffeemaschine, Töpfen, Backofen, Mikrowelle, Pfannen etc. gehört zu Mieterpflichten. Der Mieter fand diverses Verbrauchsmaterial vor wie z.B. Filtertüten, Reinigungsmittel, Folien, WC-Papier, Servietten usw. Das jeweils verbrauchte Material ist in üblicher Menge zu ersetzen. Der Gast haftet für entstandene Schäden an der Ferienwohnung während seiner Nutzung in voller Höhe. Ein eklatanter oder wiederholter Verstoß gegen die Hausordnung oder eine Überbelegung berechtigt den Vermieter zur sofortigen Kündigung des Vertrages ohne Rückzahlungsanspruch. Eine Nichträumung durch den Gast ist Hausfriedensbruch. Der Vermieter ist berechtigt die Ferienwohnung bei Bedarf zu betreten. Für Verluste von Wertgegenstände haftet der Vermieter nicht, das gilt auch für Verluste im Gastraum (Fahrräder..), auf dem Hofgelände oder in der Garage (auf dem Abstellplatz). Die Benutzung der Ferienwohnung, Treppen, Einrichtung und des kompletten Hofgeländes etc. erfolgt auf eigene Gefahr.
Kaution
Bei der Schlüsselübergabe bitten wir sie unserer Mitarbeiterin eine Kaution von 100,00 EURO (bei Langzeitmietern, ab einem Monat, 500,00 EURO); zu übergeben. Diese Kaution wird nach Beendigung der Mietzeit gegen evtl. Beschädigungen oder z.B. Schlüsselverlust verrechnet, doch viel lieber würden wir ihnen ihre volle Kaution wieder zurückzahlen.
Reinigungsservice
Für alle Gäste, vornehmlich mit längerem Aufenthalt in unserem Ferienhaus, bieten wir ihnen in Absprache einen Reinigungsservice an, den sie gerne bei Bedarf vor Ort ordern können.
Gesonderte Zusatzreglung für BAUARBEITER / MONTEURE
1) je Ferienwohnung ist eine Kaution in Höhe von 1.000 € in bar am Einzugstag bei unserer Mitarbeiterin zu hinterlegen, die bei einwandfreiem Verlassen der Wohnung am letzten Tag des Mietverhältnisses ebenfalls in bar zurückgezahlt wird. Sollte Schaden entstanden sein, wird hier in zwei Kategorien unterschieden:
a) kleinere Schäden – Beispiel: defektes Geschirr, Schlüsselverlust, hier wird bei der Kautionsrückzahlung der entstandene Schaden sofort verrechnet.\r\n\r\nb) grober Schaden – Beispiel: Beschädigung an Möbel, starke Verunreinigung der Auslegeware, hier wird bis zur endgültigen Klärung der gesamte Kautionsbetrag einbehalten. Eine Klärung wird innerhalb einer Woche angestrebt.
2) die Ferienwohnung wird alle 3 Tage im Einverständnis mit dem Hauptmieter von unserer Mitarbeiterin kostenlos auf einwandfreien Zustand kontrolliert. Bei Bedarf sind Anweisungen durch unsere Mitarbeiterin durch den / die Mieter Folge zu leisten.
3)bei längeren Aufenthalten findet wöchentlich einmal ein Wäsche-Set Wechsel statt, der je mit 5 Euro berechnet wird.
Ausschließlicher Gerichtsstand ist Koblenz